Die unscharfe Señora

Nuestra Señora del Carmen, Schutzpatronin der Fischer

Eventuell bin ich zu blöd, eine Kamera zu halten. Das Valle feiert Party. Party mit einer Madonna. Auf den ersten Blick … alles klar, irgendein Marienfest, da ist die Strahlen umkränzte Mutter, das wonnige Heiligtum, wie schön, dass wir das hier während des Urlaubs erleben.

Allerdings heißt die Dame mit dem Strahlenkranz und dem ebenso strahlenumkränzten Kind auf dem Arm Carmen – was sofort an La Traviata, die Vom Wege Abgekommene erinnert; Nuestra Señora del Carmen heißt sie, die Schutzpatronin der Fischer. Sie steht in Vuelta in der kleinen Kapelle. Und heute … heute wird sie aufs Meer gefahren, soll Fischgründe und -population besänftigen und den hiesigen Fischern ins Netz treiben. Dafür heben sie Nuestra Señora auf eine kleine Schaluppe und fahren mit ihr durch die Jagdgründe der hiesigen Fischer und feiern dann in La Playa ein großes Fest mit abschließendem Feuerwerk.

Während Britta, Reinhard und ich nach Vueltas spazieren, um der Prozession vor Ort beizuwohnen, haben es sich K., L. und P. bereits in La Playa am Strand gemütlich gemacht und harren der Madonnen die da kommen mögen. Die Abfahrt der Señora wollen sich die drei am Abend über das von mir gedrehte Material anschauen. Das würde sich lohnen: Die Ausfahrt der Señora aus ihrer Kapelle in Vueltas ist hier Anlass für Big Party, eine Woche lang. Im Hafen von Vueltas haben sich knapp bekleidete, junge Menschen auf Booten zusammengefunden mit dem Sixpack Heineken, mit Mojitos und lauter Techno-Musik. Die Ausfahrt der Nuestra Señora del Carmen ist hier nicht Anlass, sich schluchzend in den Staub zu werfen. Die Begleitumstände der Ausfahrt von Nuestra Señora del Carmen erinnert vage an Rosenmontag im Mittelmeer.

Nuestra Señora auf Reisen

Ich habe einen schwarzen Tag erwischt. Meine Aufnahmen der Madonnenprozession sind unscharf, eigentlich nicht zu gebrauchen, offenbar fehlt mir für mein neues Weitwinkelobjektiv noch die Praxis in der prallen Sonne. Im angedachten La-Gomera-2016-Film wird die Party für Nuestra Señora eventuell gar nicht vorkommen.

Schade. Wäre ein schönes Kapitel gewesen mit spektakulären Bildern. Aber ich bin wohl einfach zu blöd für sowas.

Anderer Meinung? Hier können Sie sie formulieren,