Perpetuum Lektüre

Buch von Fredmund Malik: Führen Leisten Leben

Als ich im Sommer 2012 zum ersten mal mit Schwester Britta und deren Freund Reinhard nach La Gomera reiste, hatte Reinhard ein sogenanntes Standardwerk als Lektüre im Gepäck. Das Buch von Fredmund Malik trägt den Titel „Führen. Leisten. Leben“.

Das klang nicht unbedingt nach Urlaubslektüre. Andererseits arbeitet Reinhard im gehobenen Management, da passt das irgendwie. „Die Bücher von Fredmund Malik“, wirbt der Autor selbst auf seiner Website, „sind seit Jahren Standardwerke der Management-Literatur und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt“.

In diesem Jahr, wir schreiben Sommer 2016, hat Reinhard das Buch wieder im Gepäck. So wie im vergangenen Jahr. Und im Jahr davor. Und 2013. „Ich kann nicht so lange lesen“, sagt Reinhard. „Nach drei Seiten schlafe ich immer ein.“ Seine Art zu führen, zu leisten und zu leben.

Anderer Meinung? Hier können Sie sie formulieren,